Neben einigen kleinen Einblicken in meine abwechslungsreiche Arbeit als Portrait- und Corporatefotgrafin, wirst du hier auch Tipps für die Bildbearbeitung und Bildsprache bekommen.

Neben einigen kleinen Einblicken in meine abwechslungsreiche Arbeit als Portrait- und Corporatefotgrafin, wirst du hier auch Tipps für deine Bildbearbeitung und die Bildsprache bekommen.

Vorweg noch ein Hinweis: Für einen besseren Lesefluss verzichte ich in meinen Artikeln auf Gender-Sternchen oder Schrägstriche. Wenn ich also z.B. „die Fotografen“ schreibe, dann meine ich sowohl die männlichen, als auch die weiblichen. Bitte nimm es mir nicht übel.

Beitragsbild

Wie ich zur Fotografie fand

Oder: Warum die Socken schuld waren

Wie ich zur Fotografie fand
Auch wenn die Fotografie nie auf meiner To-Do-List stand, ich fand zu ihr. Es war ein reines reinschlittern und stolpern und eine Kombination aus Missverständnissen meinerseits.
Beitragsbild

Wacom Intuos Pro mit Photoshop unter Windows 10

Wie eine Datei alle Probleme löst

Wacom Intuos Pro mit Photoshop unter Windows 10
Wacom Intuos Pro, Photoshop CC und Windows 10 – drei Welten treffen aufeinander und ich mittendrin. Oder wie eine einzige Textdatei die Nerven schonen kann und PC, Laptop oder Grafiktablett vor dem Freiflug aus dem Fenster bewahrt. Wenn auch du Probleme mit dem Stift in Photoshop hast, solltest du diesen Artikel lesen.
Beitragsbild

Mainstream in der Fotografie

Oder: Mit der Fotografie ist es wie mit der Musik

Mainstream in der Fotografie
Neulich meinte jemand zu mir ... In der Fotografie ist es doch wie in der Musik, entweder du bist Mainstream und wirst bekannt, oder du machst etwas anderes und bleibst eventuell (lange) ein kleines Licht und unbekannt. Ist es nicht wirklich so, dass viele Fotografen mit dem Strom der Zeit schwimmen, sich vom Mainstreambrei nähren und diesen doch auch gleichermaßen wieder füttern?
Beitragsbild

Fotografie(ren) – der (richtige) Moment

... für den Druck auf den Auslöser

Fotografie(ren) – der (richtige) Moment
Kennst du das, du bist gerade unterwegs und dann, dann siehst du etwas Wunderschönes oder Besonderes und fasziniert von dem was du gerade siehst, bleibst du stehen und lässt ohne ein Wort zu sagen, deine Freunde einfach weiter gehen. Aber wenn nun mal der richtige Moment genau für das Bild da ist, dann ist eben da und du drückst den Auslöser. In diesem Artikel möchte ich dir erzählen, wann für mich der richtige Moment für den Auslöser ist und warum ich hin und wieder auch mal stehen bleibe und noch einen kleinen Moment warte. Du merkst, die Sache mit dem Moment ist schon so eine Sache für sich.
Beitragsbild

Aus 5 mach 1 und aus 1 mach 3

Aus 5 mach 1 und aus 1 mach 3
Aus 5 mach 1 und aus 1 mach 3 bedeutet hierbei, dass ich aus 5 verschiedenen Aufnahmen eines Lost Place Raumes und unterschiedlichen Belichtungsstufen, ein lebhaftes Bild entstehen lasse. Aus 1 mach 3 bedeutet in dem Fall, das eine Model soll an drei verschiedenen Stellen im Bild zu sehen sein und einfach duplizieren war mir zu einfach und nicht lebendig genug. Ich lade dich ein, mir einen kleinen Moment bei der Bildbearbeitung über die Schulter zu schauen.

Hope, der neuer Begleiter

Hope, der neuer Begleiter
Hallo ich bin Hope, ein kleiner kuscheliger, superweicher Teddy im Charity-Einsatz. Am 15. Oktober 2013 bekam ich mein neues zu Hause, bis dahin war ich im Sonnenhof, ein Kinderhospiz der Björn Schulz Stiftung, zu Besuch. Jetzt lebe ich hier bei der Fotografin und darf in Zukunft Autogramme von Musikern sammeln. Wenn ich vollgeschrieben bin, gehe ich zurück in den Sonnenhof und werde versteigert.

Foto im Booklet der GoMusic Two platziert

Foto im Booklet der GoMusic Two platziert
Es ist ein ruhiger Mittwochabend, als ich die Nachricht bekomme, dass im Booklet der bald erscheinenden "Go Music Two" auch eines meiner Livebilder von Dennis Hormes gedruckt wurde.