FAQ für Geschäftskunden

Für Kostenvoranschläge und Buchungsanfragen gerne per E-Mail an webkontakt@carmen-lenk.de.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht immer innerhalb einer Stunde antworten kann. In der Regel antworte ich innerhalb von 10 Stunden auf E-Mails.

Generell sind auch Termine am Wochenende möglich. Diese sind aber begehrt und schnell vergriffen, also rechtzeitig vorher anfragen.

Na klar, es muss nicht nur in Berlin sein.

Ich empfehle immer ein persönliches Vorgespräch mit mir zu führen, so kann ich die Kundenwünsche individueller umsetzen.

Ist eine Corporate Reportage (Unternehmensfotos) geplant, z.B. für Homepage oder Unternehmenspublikationen, sollten wir im Vorfeld ein Briefing erstellen. Bitte macht euch deshalb Gedanken, welche Motive wichtig erscheinen und ob ihr bestimmte Anforderungen an die Bildsprache stellt.

Das Vorgespräch ist natürlich kostenlos.

Einfacher zu beantworten wäre da die Frage, was du nicht anziehen sollst. Vermeide Kleidung in grellen Farben, mit großen Mustern oder Logos, aber auch Kleidung mit feinen Streifen.

Ansonsten gibt es bei der Kleiderwahl weite Spielräume, die vor allem dadurch begrenzt werden, welche Botschaft du mit deinen Fotos transportieren möchtest. Denke immer daran, dass deine Fotos ein Aushängeschild der Firma werden sollen.

Wenn du dir unsicher bist, dann orientiere dich mit deinem Outfit am Erscheinungsbild des Unternehmens bzw. der Branche. Bleib aber auch so natürlich wie möglich! In deinem Outfit solltest du dich wohlfühlen und es sollte auch zu dir passen. Experten warnen immer wieder zu Recht davor, sich zu verbiegen.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass durch schlecht sitzende oder unbequeme Kleidung, nicht nur deine Haltung sondern auch deine Stimmung beeinträchtigt wird, was dann leider auf den Fotos sichtbar sein wird.

Bring am besten ein paar Oberteile mit, oder 2, 3 komplette Outfits. Dann können wir gemeinsam eine Auswahl treffen und die Wirkung unterschiedlicher Outfits ausprobieren.

Die trägst du am besten so, wie du sie auch sonst im Alltag gerne trägst. Von einem Friseurtermin in der Woche vor dem Shooting, rate ich dir ab, da vor allem bei kurzen Haaren danach meist helle Hautpartien an den Haaransätzen sichtbar werden. Wenn es ein ganz neuer Schnitt oder eine noch ungewohnte neue Frisur ist, wird meist auch etwas Zeit benötigt, um mit dem neuen Schnitt klar zu kommen.

Das ist kein Problem. Es wäre aber gut, wenn du alle Brillen mitbringst, die du benutzt. Denn Brillen reflektieren das Licht unterschiedlich stark und selbst bei entspiegelten Brillen kommt es vor, dass durch den Blitz unschöne Reflexe und Verfärbungen auf den Gläsern entstehen.

Auf jeden Fall, ja. Sobald Fotos, auf denen Menschen abgebildet sind, für werbliche Zwecke eingesetzt werden, müssen die abgebildeten Personen der Nutzung schriftlich zustimmen. Dazu zählen auch Mitarbeiterportraits für die Website oder in der Mitarbeiterzeitung.

Die sogenannten Freigabeerklärungen, auch Rechteabtretung oder Einverständniserklärung genannt, kann schon vor dem Fotoshooting oder dem Reportagetermin ausgefüllt werden.

Für das Fotoshooting benötige ich nicht viel Platz. Ich bring eine mobile Blitzanlage mit und je nachdem ob das Ambiente in die Fotos mit einbezogen werden soll oder nicht, hab ich auch einen neutralen Hintergrund dabei. Ihr Firmengebäude oder Büro bieten lebhafte Motive für authentische Geschäftspublikationen und ist daher immer besser als ein Fotostudio geeignet.

Für den Make Up Artist werden ein Stuhl und ein kleiner Tisch benötigt.

Ist eine Corporate Reportage (Unternehmensfotos) geplant, z.B. für Homepage oder Unternehmenspublikationen, sollten wir im Vorfeld ein Briefing erstellen. Bitte macht euch deshalb Gedanken, welche Motive wichtig erscheinen und ob ihr bestimmte Anforderungen an die Bildsprache stellt.

Das Vorgespräch ist natürlich kostenlos.

Da mach dir mal keine Gedanken. Mit entsprechend viel Ruhe und Einfühlungsvermögen, konnte ich bisher auch schon mit extrem kamerascheuen Kunden tolle Fotos erstellen.

Die Bilder bekommst in zwei Varianten. Einmal hochauflösend (bei 300 dpi, ca. 5000-6000px lange Kante) für Print-Versionen und einmal als optimierte „web“-Version mit einer maximalen Kantenlänge von 2048px. Alle Bilder sind im JPG-Format mit dem RGB Farbprofil, auf Wunsch auch im TIFF- oder PNG-Format.

Wenn für den Druck ein bestimmtes Farbprofil benötigt wird, benötige ich vor der Bildbearbeitung die Bezeichnung des Farbprofils.

Ja, unbedingt! In der professionellen Fotografie wird mit hochauflösenden Kameras gearbeitet und die fördern jedes noch so winzige Detail, selbst die Hautporen, zu Tage. Ein weiterer Grund sind mögliche Glanzflecken auf der Haut, die durch das Blitzlicht und je nach Location auch das Umgebungslicht begünstigt werden. Schon ein einfaches professionelles Tages-Make-Up kann dieses ausgleichen.

Ein hinzugebuchter Make Up Artist ist für die gesamte Dauer des Shootings dabei und achtet die Zeit über auch auf deine Haare. So kann auch bei einem Outfitwechsel nichts mehr schiefgehen.

Übrigens, auch männliche Kunden können ruhigen Gewissen einen Make Up Artist hinzubuchen. Das Make Up ist auf den fertigen Fotos kaum wahrnehmbar, dafür das beeindruckende Ergebnis um so mehr.

Outdoor bedeute, dass das Shooting im Freien stattfindet. Wir sind den Witterungsbedingungen meist voll ausgesetzt, weswegen ich bei Outdoor-Shootings auch einen Ausweichtermin mit dir im Vorfeld schon festlegen werde.

On Location sagt man, wenn das Shooting an einem bestimmten Ort außerhalb des Fotostudios stattfindet, ganz egal ob im Freien oder einem Gebäude und das Bild durch diese Location eine bestimmte Anmutung oder Stimmung bekommt. Die dortige Atmosphäre also maßgeblich zur Bildaussage gehört. On Location kann zum Beispiel dein Arbeitsplatz sein, in einem Café, ein schöner alter Bauernhof, ein Sportstudio, im Park, Wald oder auch Lost Place.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Unternehmensfotos, sie entstehen immer „On Location“. Die Atmosphäre in den Produktionshallen oder der Werkstatt ist ein wichtiger Bestandteil des Bildes.

Ob im Wald, Park, auf der Straße oder am Wasser, Außenaufnahmen haben immer ein besonderes Flair.

Ein leichter Wind, tolle Lichtverhältnisse mit denen man „spielen“ kann, wie z.B. die Sonne als Gegenlicht, aber auch ein schöner bewölkter Himmel oder die Lichtstimmung beim Sonnenaufgang/Sonnenuntergang können dem Bild eine besondere Atmosphäre verleihen. Wenn Du das „gewisse Etwas“ in deinen Fotos haben möchtest, dann solltest du dir ein Shooting „Outdoor-On Location“ auf keinen Fall entgehen lassen.

Bei einem On Location Shooting sind wir nicht im Fotostudio, sondern an einem anderen Ort. Die gewählte Kulisse hat einen maßgeblichen Anteil am Gesamtbild, weil die uns umgebende Atmosphäre mit ins Bild einfließt. Das kann bei den Corporate Reportagen (Unternehmensfotos) die Produktionshalle oder Werkstatt sein, aber auch dein Atelier. Bei Sportlern ist es zum Beispiel das Trainingscentrum oder der Sportplatz. Ebenso kann es aber auch ein sehr altes Gebäude sein, eine Ruine, ein Café oder mitten auf der Straße sein. Durch das perfekte Zusammenspiel von Kulisse und den Protagonisten vor der Kamera wirken diese Bilder authentisch und wir können mit nur einem Bild oder einer ganzen Bildstrecke eine Geschichte erzählen.

Je authentischer sich ein Unternehmen nach außen darstellen kann, um so glaubwürdiger nimmt der Betrachter, potentielle Kunde, dieses wahr.

Wer es besonders einfach haben möchte, bekommt mit meinem „Smart-Buy-Out“ zeitlich und örtlich unbegrenzte Nutzungsrechte.
Alternativ biete ich nach einem transparenten Schema genau die Nutzungsrechte, die du als Geschäftskunde zur kommerziellen Nutzung meiner Fotos benötigst. So können zum Beispiel bei einer kurzzeitigen oder nur regionalen Verwendung unnötig hohe Lizenzkosten vermieden werden.

Wenn die kommerzielle Nutzung lizenziert wurde, dürfen die von mir produzierten Portraits und Unternehmensfotos auf deinen Social-Media-Kanälen auch veröffentlicht werden. Dies entspricht einer Unterlizenzierung an die betreffenden Betreiber von z.B. Facebook oder Twitter.

Bei Veröffentlichungen des/der Fotos muss der Name des Urhebers genannt werden (Foto © Carmen Lenk), so ist es im Urheberrechtsgesetz auch vorgesehen. Dies muss unter oder seitlich am Foto erfolgen. Im Einzelfall können wir auch darüber sprechen, ob eine Nennung zum Beispiel im Impressum sinnvoller ist.

Ich arbeite grundsätzlich nur mit vorheriger Terminvereinbarung, denn das Fotoshooting soll mit dir individuell sein. Hinzu kommt, dass ich ja auch oft on Location arbeite und dann gar keine Zeit für ein Fotoshooting mit dir hätte.

Bei Vorlage deines gültigen Studentenausweises, kann ich dir für meine fotografische Leistung einen Rabatt einräumen.
Ob das auch für eventuell zusätzlich anfallen Kosten wie Make Up Artist oder die Anmietung besonderer Locations möglich ist, muss von Shooting zu Shooting bei den entsprechenden Anbietern oder Dienstleistern erfragt werden.